webBrett
WebGL - Infos und Problemlösung - Druckversion

+- webBrett (http://olaf-asmus.de)
+-- Forum: Computer (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Internet (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: WebGL - Infos und Problemlösung (/showthread.php?tid=473)



WebGL - Infos und Problemlösung - Olaf - 10.11.2019 02:06

Quellen: wikipedia.org, webgl-publisher.com, acatec.de, koffermarkt.com

WebGL (Web Graphics Library) ist eine JavaScript-Programmierschnittstelle, mit deren Hilfe 3D-Grafiken hardwarebeschleunigt im Webbrowser ohne zusätzliche Erweiterungen dargestellt werden können.

Mitunter bekommt man von den Anwendungen, welche WebGL nutzen folgende Fehlermeldung:

Englische FehlermeldungThe browser could not allocate enough memory for the WebGL content. If you are the developer of this content, try allocating less memory to your WebGL baild in the WebGL player settings.


Spoiler Spoiler Screenshot Fehlermeldung 
[Bild: webgl-error-01.jpg]

[Bild: webgl-error-02.jpg]

Fehlermeldung deutsche Übersetzung
Der Browser konnte nicht genügend Speicher für den WebGL-Inhalt zuordnen. Wenn Sie der Entwickler dieses Inhalts sind, versuchen Sie, in den Einstellungen des WebGL-Players weniger Speicher für Ihr WebGL-Bild zu reservieren.


WebGL für die 3D-Visualisierung

Damit der Browser 3D-Objekte mithilfe von WebGL darstellen kann, muss er einerseits selbst diese Möglichkeit unterstützen, anderseits muss die Hardware bzw. das Betriebssystem diese Technik bereitstellen.
Ist Ihr System auf dem aktuellsten Stand?

Die aktuellste Version des Browsers, des Betriebssystems und des Grafiktreibers ist die Basis, damit WebGL funktioniert. Welcher Browser auf welchem Stand sein muss, erfahren Sie hier:

Internet Explorer

Der Microsoft Internet Explorer unterstützt WebGL erst ab Version 11. Diese Version gibt es für Windows 7 und neuere Versionen des Microsoft Betriebssystems.


Mozilla Firefox

Seit Version 4.0 unterstützt Mozilla Firefox WebGL. Auch die mobile Version für Android unterstützt WebGL.

Ihre Hard- und Software funktioniert, aber es klappt mit der 3D-Darstellung trotzdem nicht? Dann können Sie versuchen, diese wie folgt zu aktivieren:

- in der Adresszeile "about:config" eingeben
- im Suchfeld "webgl" eintragen
- die Optionen "webgl.force-enabled" durch Doppelklick auf "true" einschalten (eventuell auch "webgl.prefer-native-gl")

Die Einstellungen werden sofort übernommen, Sie müssen Ihren Browser nicht neu starten.


Google Chrome

Seit Version 9 unterstützt Google Chrome WebGL. Auch die mobile Version für Android unterstützt WebGL.

Ihre Hard- und Software funktioniert, aber es klappt mit der 3D-Darstellung trotzdem nicht? Dann können Sie versuchen, diese wie folgt zu aktivieren:

- in der Adresszeile "chrome://flags" eingeben
- in der Seite nach "webgl" suchen
- die Optionen "WebGL deaktivieren" durch Klick auf "Deaktivieren" ausschalten und damit die Verwendung von WebGL einschalten

Die Einstellungen werden erst nach einem Neustart des Browsers übernommen. Hat alles geklappt, sehen Sie am unteren Rand des Fensters einen entsprechenden Button.


Apple Safari unter MacOS

Damit Sie unter MacOS WebGL in Safari verwenden können, müssen Sie es eventuell erst aktivieren:

- in den Einstellungen im Reiter "Erweitert" das "Menü für Entwickler aktivieren" und die Einstellungen schließen
- in dem neuen Menüpunkt "Entwickler" WebGL aktivieren

Die Einstellungen werden erst nach einem Neustart des Browsers übernommen.


Apple Safari unter iOS

Safari für mobile Geräte (iPad und iPhone) unterstützt WebGL ab iOS 8.

webgl-publisher_-_browserkonfiguration.pdf