Chris
Gast
gegebene Thanks:
erhaltene Thanks in Beiträgen
Punkte:
0,00
Attachments: 0
|
RE: mein Windows 8 Test • 10.02.2014 07:42
Zu meinem Glück wurde ich erst einmal in meiner Tätigkeit als IT-Service Arbeiter für meine Familie, mit Windows 8 konfroniert. Es war ein Lenovo Netbook mit AMD-APU. Erschreckend lahm wenn man versucht hat Office 2010 über einen USB-Stick zu installieren, da kein optisches Laufwerk vorhanden war. Was viel schlimmer war, dass ich ca. 6-7 mal zwischen Desktop und der Modern UI hin und her schalten musste, um das zu tun, was ich tun musste und obwohl ich Windows 8 schon kannte, und ca. 1-2 Minuten krampfhaft nach der Desktop-Kachel gesucht hatte.
Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, dass ich auch einfach entsprechende Tastenkombinationen hätte anwenden können, aber daran kann man zb. sehen dass selbst erfahrende IT-Menschen manchmal lieber gerne zur Maus greifen, als auf der Tastatur rumzuhacken. Und da stößt Windows 8 leider an eine Grenze, denn die Bedienung mit der Maus ist suboptimal gelöst, um es mal freundlich auszudrücken.
Microsoft hätte nur eine einzige Sache richtig machen müssen bei Windows 8:
Bei der Installation den Gerätetyp ermitteln um darauf aufbauend die Standard-Oberfläche festzulegen.
Es hätte mich nicht gestört eine weniger farbenfrohe, flachere Oberfläche zu haben, die auf optische Feinheiten wie Aero verzichtet, wenn nur die Bedienung für den Desktop-PC die gleiche wie bei Windows 7 gewesen wäre. Und mal ehrlich: Eine zweite separate Oberfläche für ein System zu entwickeln, welche auf Touch-Geräten zum Einsatz kommt, ist Kleinkram wenn der Kern in Ordnung ist.
Ich hoffe inständig, dass mit Windows 9 die gröbsten Macken ausgebessert werden. Angesichts dessen dass in der Gerüchte-Küche schon darüber spekuliert wird, dass Windows 10 angeblich ein vollständig Cloud (aka Internet) basiertes Betriebssystem werden soll, hoffe ich auch weiterhin darauf, dass Valve mit ihrer Steam-Box (welche auf Linux basiert), AMD mit Mantle für ihre Grafikkarten und die fortschreitende Entwicklung von WINE, eine ernstzunehmende Alternative für Windows auf die Beine stellen und so die größten Kritikpunkt an Linux, nämlich die Kompatibilität zu Windows-Anwendungen und die Spieletauglichkeit, verbessern.
|
|
10.02.2014 07:42 |
|