| | | |

Willkommen Gast! (Anmelden - Registrieren)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 10 - mein Umstieg und Erfahrungen
Verfasser Nachricht
Olaf
Admin
*****
Offline
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #1 down up
Forum Windows Windows 10 - mein Umstieg und Erfahrungen • 20.11.2015 02:45

Nach 2 Jahren wollte ich am 14.11.15 auf meinen Computer mal wieder ein neues OS aufsetzen. Dafür hatte ich tags zuvor mit dem Media Creation Tools Windows 10 1511 (Build 10586.11) auf einen USB Stick kopiert, so daß ich von diesen starten und Windows 10 installieren konnte.

Laut MS sollte es ja möglich sein, mit einer gültigen Windows 8 Lizenz Windows 10 mit eben dieser Seriennummer zu installieren. So baute ich am 15.11. meinen Compuer mit folgender Konfiguration zusammen:

Motherboard Name: ASRock FM2A88M Extreme4+
RAM: 12 GB (2x4 GB + 2x2 GB)
c:\ Samsung SSD 840 EVO 120GB
d:\ Samsung SSD 840 EVO 120GB
e:\ WDC WD10EZRX-00L4HB0 (931 GB)
f:\ WDC WD30EZRX-00D8PB0 (2794 GB)
g:\ WDC WD20EARX-00PASB0 (1863 GB)
h:\ WDC WD10EARS-00Y5B1 (931 GB)
i-l Kartenlesegerät
y:\ HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 ATA Device
z:\ TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A ATA Device

Die Installation ging binnen 15 Minuten über die Bühne (von USB 3.0 aus installiert), da begrüßte mich das neue Windows. Als erstes versuchte ich mit meiner 8er Seriennummer Windows 10 zu aktivieren, aber meine Nummer wurde als gesperrt gemeldet.

Ob eine Windows 7/8 Seriennummer gültig ist, kann man mit dem Tool PitGen überprüfen. Mein Fehler war, ich hatte die Hardware umgebaut und das mag Windows gar nicht. Also löschte ich Windows 10, installiert Windows 8.1, aktivierte es und upgradete auf Windows 10. Dies ging relativ zügig von statten und da ich nicht vor habe auf Windows 8.1 zurück zu wechseln, habe ich eine Lösung gesucht, wie man das alte Windows los wird. Windows 10 wurde beim Upgrade tatsächlich neu installiert, wobei die Einstellungen von Windows 8 übernommen wurden. Windows 8 befand sich nach der Installation im Ordner Windows.old.

Diesen kann man leider so einfach nicht löschen, aber ist man sich sicher, daß man nicht zurück wechseln möchte, dann kann man mittels der Datenträgerbereinigung das "alte Windows" für immer entfernen.

Was alles neu bei Windows 10 ist, kann man bei winfuture.de oder anderen Computerthemenseiten nachlesen.

wird fortgesetzt .....

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2015 01:59 von Olaf.)
20.11.2015 02:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


  down up
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Windows 10 - mein Umstieg und Erfahrungen - Olaf - 20.11.2015 02:45

Gehe zu:

Themen Berechtigungen
Du darfst nicht Antworten erstellen in diesen Thema Du darfst nicht HTML benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge editieren in diesen Thema Du darfst MyCode benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge löschen in diesen Thema Du darfst Smilies benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht an Umfragen teilnehmen in diesen Thema Du darfst IMG and Video MyCode benutzen in diesen Thema

Forenstyle:




Informationen Rechtliches und Support Kategorien Partnerseiten
Forenteam FAQ webBrett Intern alfahosting.de
Termine ToDo Support Diskussionen web-brett.de
RSS-Feed Nutzungsbedingungen Computer demonseye.com
Archiv Kontakt Musik & Video
Statistik Impressum Grafiken - Fotos - Bilder
Linkverzeichnis