Auch wenn der Kyffhäuser sich nicht im Mansfelder Land befindet, so möchte ich doch diese News dazu hier veröffentlichen. Es gibt sicherlich keinen Mansfelder, der den Kyffhäuser nicht kennt. Infos zum Kyffhäuser kann man auf der Homepage nachlesen.
Endlich kann man den Kyffhäuser wieder in seiner ganzen Herrlichkeit erblicken. 2014 werde ich auf jeden Fall eine Reise dort hin unternehmen, um das ganze selbst einmal in Augenschein zu nehmen.
Kyffhäuser: Ein Gebirge–eine Burg–ein Denkmal: ein Name steht für eine faszinierende Einmaligkeit. Das Kyffhäusergebirge, südlich des Harzes gelegen, beeindruckt nicht nur mit einer geologischen und botanischen Vielfalt, sondern auch durch seine kulturhistorische Bedeutung. Von der Reichsburg Kyffhausen, einst eine der größten Burgen des Mittelalters, sind heute noch sehenswerte Ruinen und der tiefste Burgbrunnen der Welt erhalten geblieben. Bekannt geworden ist der Berg mit der Burg jedoch mit dem, was sich in ihm verbirgt: „Dem schlafenden Kaiser Barbarossa im unterirdischen Schlosse“. Die „Barbarossasage“ im ausgehenden Mittelalter entstanden, im 19. Jh. zur Nationalsage befördert, ist heute eine der bekanntesten Sagen Deutschlands. Sie war auch ein Grund für die Errichtung des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals, des Kyffhäuser-Denkmals.