| | | |

Willkommen Gast! (Anmelden - Registrieren)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2015-06-21 - Haldenbesteigung Fortschrittschacht
Verfasser Nachricht
Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 686
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.758.936,59

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #1 down up
Forum Mansfelder Land 2015-06-21 - Haldenbesteigung Fortschrittschacht • 23.06.2015 10:08

Seit 2012 veranstaltet der Verein Mansfelder Berg- und Hüttenleute e.V. die Haldenbesteigungen im Mansfelder Land.

In diesem Jahr gibt es derer 3:

21.06.15 Fortschrittschacht
23.08.15 Thomas-Münzer-Schacht
12.09.15 Otto-Brosowski-Schacht

Informationen zu den Mansfelder Halden sowie Termine zu Haldenbesteigungen kann man bei kupferspuren.eu nachlesen

Mit Monika zusammen fuhr ich am 21.06.15 um 10:00 Uhr mit dem Rad zum Fortschrittschacht, ca 10:30 Uhr kamen wir an.

[Bild: 2015-06-21-fortschrittschacht.gif]

Nachdem wir uns von der Radtour erholt hatten, begaben wir uns auf die Flachhalde. Dort waren vereinzelt Stände aufgebaut, wo von den Mitgliedern des Vereins interessante Geschichten und Anektoden zum besten gegeben wurden.

Das die Mansfelder Halden eine ganz eigene Flora und Fauna entwickeln, kann man in dem Film Die wilden Pyramiden Mitteldeutschlands vom MDR erahnen:







Der Aufstieg selbst war schwerer als gedacht. Die Flachhalde absolvierte ich noch relativ locker, aber schon nach den ersten 50 Metern von 300 Meter der Haldenbesteigung musste ich eine Pause einlegen. Bei ca 200 Meter war die Pause dann etwas länger. Für den gesammten Aufstieg brauchte ich ca 45 min - im Verhältnis zu den anderen "Gipfelstürmern" war ich sicher sehr langsam, aber es bedarf für mich eine große Überwindung und eisernen Willen, um es überhaupt bis zum Gipfel zu schaffen. Auf dem Gipfel atmete ich dann tief durch und erholte mich vom Aufstieg. Der Rundumblick war mehr als eine Belohnung für die Strapazen.

Natürlich habe ich auch Fotos gemacht, welche man in meiner Galerie findet.

[Bild: 2015-06-23-galerie.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 11:51 von Olaf.)
23.06.2015 10:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Antwort schreiben 


Gehe zu:

Themen Berechtigungen
Du darfst nicht Antworten erstellen in diesen Thema Du darfst nicht HTML benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht deine Beiträge editieren in diesen Thema Du darfst MyCode benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht deine Beiträge löschen in diesen Thema Du darfst Smilies benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht an Umfragen teilnehmen in diesen Thema Du darfst IMG and Video MyCode benutzen in diesen Thema

Forenstyle:




Informationen Rechtliches und Support Kategorien Partnerseiten
Forenteam FAQ webBrett Intern alfahosting.de
Termine ToDo Support Diskussionen web-brett.de
RSS-Feed Nutzungsbedingungen Computer demonseye.com
Archiv Kontakt Musik & Video
Statistik Impressum Grafiken - Fotos - Bilder
Linkverzeichnis