| | | |

Willkommen Gast! (Anmelden - Registrieren)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steve Ballmer tritt innerhalb eines Jahres zurück
Verfasser Nachricht
Olaf
Admin
*****
Offline
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #1 down up
Lightbulb Steve Ballmer tritt innerhalb eines Jahres zurück • 26.08.2013 15:54

Quelle: winfuture.de

Microsoft hat angekündigt, dass Chief Executive Officer (CEO) Steve Ballmer im Verlauf der nächsten zwölf Monate zurücktreten wird. Ein Nachfolger steht noch nicht fest, sobald dieser gefunden wurde, wird Ballmer abtreten.

Das Redmonder Unternehmen hat überraschend den Rückzug von CEO Steve Ballmer angekündigt. Der Rücktritt Ballmers als Microsoft-Chef erfolgt allerdings nicht sofort, sondern wird innerhalb der kommenden zwölf Monate stattfinden.

In einer von Microsoft vor kurzem veröffentlichten Pressemitteilung sagte Ballmer: "Es gibt niemals den perfekten Zeitpunkt für diese Art des Übergangs, aber es ist die richtige Zeit", so der scheidende Microsoft-Chef. "Wir haben zuletzt eine neue Strategie mit einer neuen Organisation eingeschlagen und haben ein erstaunliches Führungsteam."

Ballmer deutete an, dass er seinen Rückzug schon vorher für den aktuellen Konzernumbau zu einem "Geräte und Dienste"-Unternehmen anvisiert habe: "Wir brauchen einen CEO, der für diese neue Richtung auf lange Sicht hier sein wird."

Für die Suche nach einem Nachfolger wurde vom Aufsichtsrat des Konzerns ein spezielles Gremium eingesetzt: Diesem gehört auch Firmen-Mitgründer Bill Gates an, sowie John Thompson, Chuck Noski und Steve Luczo. Außerdem wird die Microsoft-Experten-Runde mit Heidrick & Struggles International Inc. zusammenarbeiten, dabei handelt es sich um ein bekanntes Recruiting-Unternehmen, da man sowohl interne als auch externe Kandidaten für den Posten in Betracht ziehen wird.

Ballmer, der seit 1980 bei Microsoft ist und die Chef-Position Anfang 2000 von Bill Gates übernommen hat, bedankte sich in einem internen Schreiben bei allen Mitarbeitern des Konzerns und betonte, wie sehr er das Unternehmen und seine Mitarbeiter liebe. Ballmer zeigte sich dabei überzeugt, dass Microsoft seine besten Tage noch vor sich habe.

Der Kurs der Microsoft-Aktie ging nach der Ankündigung auch gleich ordentlich nach oben, das betraf sowohl den Vorbörsenhandel als auch nach dem vor kurzem erfolgten offiziellen Handelsbeginn (aktuell beträgt das Plus etwa sieben Prozent). Die Anleger, die den Microsoft-Chef schon lange kritisch sehen, sind offenbar mit dieser Entscheidung zufrieden.


26.08.2013 15:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Olaf
Admin
*****
Offline
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #2 down up
RE: Steve Ballmer tritt innerhalb eines Jahres zurück • 26.08.2013 15:57

Quelle: winfuture.de

Ballmer blickt zurück und bedauert Windows Vista

Personen aus der Wirtschaft Im Rückblick auf seine 13 Jahre als Chef von Microsoft sieht Steve Ballmer Windows Vista als seinen größten Fehler. Der 57-Jährige zog eine Art Bilanz seiner Amtszeit im Gespräch mit ZDNet und äußerte sich auch dazu, wie es zum Rückzug kam.

Er habe diese Entscheidung erst vor wenigen Tagen bei einem Treffen der Microsoft-Spitze gefällt und verkündet, sagte Ballmer im Gespräch mit Microsoft-Expertin Mary Jo Joley. Möglichkeit und Zeitpunkt eines Rücktritts hätten ihn aber schon in den letzten Monaten häufig beschäftigt. Auf die Frage, ob Weggefährte und Microsoft-Gründer Bill Gates ihn zum Bleiben aufgefordert habe, antwortete Ballmer: "Nein. Bill … Ich meine, nein. Bill respektiert meine Entscheidung." Solche Entscheidungen müssten auf persönlicher Basis gefällt werden.

Börse und Kommentatoren hatten Ballmers Schritt, im Laufe der kommenden 12 Monate Platz für einen Nachfolger zu machen, einhellig begrüßt. "Ich liebe Microsoft. Ich liebe alles an Microsoft. Aber wenn man in Betracht zieht, dass meine persönlichen Pläne mich nicht für immer hier sahen, sah es aus wie der richtige Zeitpunkt für mich, mit dem Rücktritt vorwärts zu gehen", deutete Ballmer an, dass es ihm nicht leicht gefallen war, Konsequenzen zu ziehen.

"Ich hatte wirklich die Chance, eine Menge Fehler zu machen", sagte Ballmer zu dem Thema, was er im Nachhinein am meisten bedauere. Und nennt dann doch das Betriebssystem Windows Vista, was nach langer Entwicklungszeit 2007 erschien, am Markt scheiterte und schon 2009 von Windows 7 abgelöst wurde. Ballmer deutete auch an, dass nicht alle seiner Personalentscheidungen gelungen waren.


Zukunftspläne hat Ballmer nach eigenen Aussagen derzeit noch nicht. Zunächst müsse geklärt werden, wer Microsoft künftig führe. Ballmer gab keinen Hinweis darauf, ob er einen internen oder externen Kandidaten bevorzugen würde. Derweil wird in Medienberichten bereits über eine Menge möglicher Namen spekuliert.

Für den Leser hinterlässt Ballmers Bilanz den Eindruck einer Mischung aus selbstbewusst und selbstgerecht. Während er zum einen wohl mehr oder weniger freiwillig Platz für notwendige Reformen gemacht hat, empfiehlt er Redmond doch, am bisherigen Geschäftsmodell festzuhalten. Es bleibt spannend, was in Zukunft aus der Microsoft-Spitze im Rückblick über Ballmer an die Öffentlichkeit dringt und wer den Konzern nun wieder fit für die Zukunft machen soll.


26.08.2013 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Olaf
Admin
*****
Offline
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #3 down up
RE: Steve Ballmer tritt innerhalb eines Jahres zurück • 27.08.2013 21:13

Man mag von Steve Balmer halten was man will, aber in seiner Amtszeit wurden Produkte wie Windows XP und Windows 7 entwickelt und veröffentlicht. Was er aus Aktionärssicht versäumt hat, ist sicher der Trend zum Mobile. Nur, muß Microsoft wirklich jeden Trend mitmachen bzw. auf allen Märkten vertreten sein? Aus finanzieller Sicht sicherlich, nur ist für mich Microsoft hauptsächlich Lieferer eines Betriebsystems, nicht mehr nicht weniger.

Der Wandel der Zeit hat Microsoft sicher gezwungen, das ein oder andere zu machen, was nicht immer für das Image gut war. Windows 8 ist dafür ein gutes Beispiel. Der Spagat zwischen Desktop PC, Laptop und Mobile ging wohl mehr als schief, wo man jetzt versucht, es mit Windows 8.1 zu beheben. Ich hoffe nur, daß jemand kommt, der den Arsch in der Hose hat, Microsoft auf sein Kerngeschäft zurück zu führen und daß Windows im Sinne der Desktop Computer Nutzer neu erfunden wird.

27.08.2013 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


  down up
Antwort schreiben 


Gehe zu:

Themen Berechtigungen
Du darfst nicht Antworten erstellen in diesen Thema Du darfst nicht HTML benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge editieren in diesen Thema Du darfst MyCode benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge löschen in diesen Thema Du darfst Smilies benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht an Umfragen teilnehmen in diesen Thema Du darfst IMG and Video MyCode benutzen in diesen Thema

Forenstyle:




Informationen Rechtliches und Support Kategorien Partnerseiten
Forenteam FAQ webBrett Intern alfahosting.de
Termine ToDo Support Diskussionen web-brett.de
RSS-Feed Nutzungsbedingungen Computer demonseye.com
Archiv Kontakt Musik & Video
Statistik Impressum Grafiken - Fotos - Bilder
Linkverzeichnis