| | | |

Willkommen Gast! (Anmelden - Registrieren)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standard APPs zuweisen
Verfasser Nachricht
Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 686
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.758.936,59

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #1 down up
Forum Windows Standard APPs zuweisen • 13.11.2022 17:11

[Bild: w10-2022-11-13-16-24-00-000.jpg]
Mittlerweile dürfte jeden Benutzer von Windows 10 eigentlich bekannt sein, wie man Standard APPs einstellt oder Dateitypen die jeweiligen Programme zuweist. Diese Verfahrensweise ist unter Windows 10 wirklich einfach und dennoch gibt es Probleme, wenn man zum Beispiel Portable Programme benutzt.

Ich benutze seit sehr vielen Jahren Thunderbird als E-Mail Programm. Dort enthalten sind alle willkommenen Mails, welche ich in diesen Jahrtausend bekommen habe. Spam Mails und Newsletter sowie unerwünschte oder auch überflüssige Mails habe ich natürlich nicht archiviert. Heute wurde mir mal wieder vor Augen geführt, dass mein neu eingerichtetes Windows doch noch nicht fertig ist. Beim Klick auf einen Button E-Mail schreiben ging immer wieder das Mailprogramm von Windows 10 auf. Ich erstellte INI Dateien, wälzte mich durchs Internet, aber nirgendwo fand ich eine Hilfe für portable Programme.

[Bild: w10-2022-11-13-16-30-47-000.jpg]
Bei Windows 10 kann man nur Programm zuweisen, die installiert sind. Wie rechts im Bild zu sehen, Thundebird kann ich weder auswählen, noch kann ich einen Pfad zum Programm angeben. Man kann lediglich im Windows Store nach einer Anwendung suchen, welche man dann installieren muß.

Nun kann man ganz sicher in der Registrierung rumschreiben und Windows ganz sicher so dazu bewegen, Thunderbird Portable als Mail Programm zu akzeptieren, aber dies ist eine Sisyphusarbeit und auf sowas habe ich gar keinen Bock mehr. Was der Mensch in mühevoller Editierarbeit machen kann, dafür muß es doch eine Software geben dachte ich mir und wurde doch tatsächlich fündig.

Bei deskmodder.de fand ich einen Artikel und auch eine Software, welche sicherlich nicht nur mein Problem behebt. Man startet das Programm PortableRegistrator.exe (welches keiner Installation bedarf) und kann damit seine portablen Programme für folgende Bereiche registrieren:
[Bild: w10-portable-2022-11-13-16-47-41-000.jpg]
  • Web-Browser
  • Mail-Programm
  • Media Player
  • Office Excel
  • Office Word
  • Office PowerPoint
  • WinRar (Packprogramme)
  • Image-Viewer

[Bild: w10-portable-2022-11-13-17-17-32-000.jpg]
Bei manchen Dingen fragt man sich, was Microsoft sich so denkt. Auf der einen Art machen sie vieles so einfach, dass jeder Idiot es schafft den Computer zu bedienen (Internetzugang), auf der anderen Art machen sie es aus Egoismus den Leuten schwer, fremde Software zu benutzen. Immer schön alles aus den Laden von MS benutzen und schon gar nicht ohne den Wissen von MS, denn es könnte ihnen ja was entgehen. Portable Programme hinterlassen so gut wie keine Spuren und stellen in den Augen von MS sicherlich eine Gefahr dar, kann man so doch nicht das Bedienverhalten der Nutzer ausspionieren.

Ich habe die PortableRegistrator.conf nach den Angaben bei Deskmodder erweitert und es funktioniert so auch mit den portable Versionen von Winrar, VLC, XnView, Iron, Libre Office ...

Theoretisch läßt sich dieses Programm für alle Dateierweiterungen so erweitern und alle portablen Programmen können hiermit für was auch immer registriert werden. Ein kleines feines Programm, welches man hier laden kann.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2022 17:33 von Olaf.)
13.11.2022 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


  down up
Antwort schreiben 


Gehe zu:

Themen Berechtigungen
Du darfst nicht Antworten erstellen in diesen Thema Du darfst nicht HTML benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge editieren in diesen Thema Du darfst MyCode benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge löschen in diesen Thema Du darfst Smilies benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht an Umfragen teilnehmen in diesen Thema Du darfst IMG and Video MyCode benutzen in diesen Thema

Forenstyle:




Informationen Rechtliches und Support Kategorien Partnerseiten
Forenteam FAQ webBrett Intern alfahosting.de
Termine ToDo Support Diskussionen web-brett.de
RSS-Feed Nutzungsbedingungen Computer demonseye.com
Archiv Kontakt Musik & Video
Statistik Impressum Grafiken - Fotos - Bilder
Linkverzeichnis