Olaf
Admin

Bewertung 50
gegebene Thanks: 56
erhaltene 117 Thanks in 85 Beiträgen
Artikel:
(Alle Artikel anzeigen)
Attachments: 11
|
RE: Top Eleven - Fußballmanager
Meine Erfahrungen, was man beachten sollte.
Strategie und Mannschaftsaufstellung:
Bewährt hat sich bei mir die klassiche 4-4-2 Formation
Hierbei ist darauf zu achten, daß man wirklich die Spieler mit der jeweiligen Position richtig platziert. Den linken und rechten Mittelfeldspieler verpasst man einen roten Pfeil, damit diese über die Flügel nach vorn marschieren.
Bei der Strategie sollte man folgende Werte einstellen und erst dann ändern, wenn der Spielverlauf unerwartet verläuft (Rückstand, Verletzungen)
Was man bei der Mannschaftsaufstellung mit in Betracht ziehen sollte, ist z.Bsp. die Formkurve, sowie die Fitness und die Moral. Ein demoralisierter Spieler kann die ganze Mannschaft in den Abrgrund führen, von daher sollte man darauf bedacht sein, daß die Moral der Spieler immer nahezu perfect ist.
Die Fitnesswerte erhöhen sich jede Stunde um 5% Punkte. Daher sollte man bei einen Spiel am Tag zumindestens jede Trainingseinheit einmal absolviert haben oder gar ein Freundschaftsspiel ansetzen.
Somit bin ich bei einen Thema gelandet, wo viele Irrtümer bestehen. Wird man zu einen Freundschaftsspiel eingeladen, so bringt einen das fast gar nichts, außer vielleicht einen verletzten Spieler. Es gehen weder Fitnesspunkte noch Moralpunkte verloren, Gelbe und Rote Karten haben keinerlei Auswirkungen, nur verletzte Spieler bleiben verletzt. Man bekommt auch keinerlei Bewertungen oder neue Zuschauer.
Anders sieht es bei Freundschaftsspielen aus, welche man selbst ansetzt. Hier wird die Fitness abgezogen, zugleich sollte aber die Moral steigen. Man kann so ein Freundschaftsspiel statt ein Training dazu benutzen, um der Mannschaft Moralpunkte zu bringen. Zudem empfielt es sich, beim Kauf neuer Spieler diese in der Mannschaft zu integrieren und lieber mal ein Freundschaftsspiel statt ein Training durchzuführen.
Macht nicht den Fehler, einen Spieler zu kaufen und ihn einfach in die Mannschaft zu stellen. Zumeist haben die neu gekauften Spieler eine Formschwäche, welche oft 5 ist. Wenn ihr unbedingt neue Spieler sofort einsetzen möchtet, so macht zumindestens ein Trainingsspiel mit diesen. So werden diese in die Mannschaft integriert und sollten von der Form her mindestens ein 6 oder 7 haben.
Somit sind wir bei einen weiteren wichtigen Kriterium, bezüglich Mannschaftsaufstellung, die Formkurve
Diese sollte man bei der Aufstellung berücksichten und sich dabei auch zuvor den Gegner anschauen. Spielt man gegen schwache Gegner, kann man ruhig Spieler mit Form 5 und 6 einsetzen. Auch wenn dadurch vielleicht das Torverhälnis leidet, die Spieler werden dann meist wieder besser, sprich, die Form steigt.
Spielt man gegen starke Gegner, so tut man sich keinen Gefallen, wenn man Spieler unter Form 7 einsetzt.
Training:
Wie man am Bild unschwer erkennen kann, jeder Spieler trainiert anders. In der Regel gilt, daß sich junge Spieler besser trainieren lassen als ältere. Man sollte alle 3 Trainingseinheiten mindestens einmal pro Tag durchführen. Pro Tag bekommt jeder Spieler etwa 40% Punkte an Erholung, zieht man dazu ein Spiel ab, so bleibt etwa Raum für 15-20% Punkte, je nach Gegner.
Ich mache es oft so, daß ich je nach Anzahl die stärker geschwächten Spieler zu Auswechselspielern mache und diese nur 2x trainiere statt ihnen 3 Trainingseinheiten aufzubrummen. So können sie sich besser erholen, denn es gilt auch, daß sich gut erholte Spieler seltener verletzen. Sollten eure Spieler bereits einen gelben Erholungsbalken haben, so laßt sie erholen und nicht trainieren.
Die Trainingspunkte selbst sollte man erst nach Start einer neuen Saison hin verteilen (hat mit Serverauswahl zu tun). Nur Spieler, welche man verkauft, denen weist man die Trainingspunkte zu, um so deren Wert eventuell noch zu steigern.
Von Spezialtraining für Spezialfähigkeiten oder aber neue Positionen wird allgemein abgeraten, weil hierfür zuviele Trainingspunkte verlangt werden.
Transfermarkt:
Spielerverkauf:
Man sollte vorwiegend solche Spieler verkaufen, welche sich schlecht trainieren lassen. Hierzu zählen vorrangig ältere Spieler. Zudem sollte man beim Verkauf bedenken, welche Positionen der Spieler besetzte. Ich habe erst einmal nur Spieler verkauft gehabt, die nur für eine Position trainiert waren. Keinfalls würde ich Anfangs Spieler mit Spezialfähigkeiten verkaufen, es sei denn, man bekommt gleichwertigen jüngeren Ersatz. Es gibt 2 Tageszeiten, die sich für Verkäufe recht gut eignen. Zum einen früh bei Zeiten, weil da noch viele Indonesier, Japaner etc online sind, zum anderen später Nachmittag und Abends, weil dort ganz Europa und Amerika im Netz sind. Hier kann man, wenn es gut läuft, schonmal das doppelte für einen Spieler bekommen, als der Wert, für den man ihn eingestellt hat.
Somit sind wir beim Thema Werteinstellung beim Verkauf. Nehmt diesen so hoch wie möglich (es sei denn, ihr wollt den Spieler unbedingt los werden), denn meine Erfahrung zeigt, daß nicht die virtuellen Dollars das Problem sind, sondern die Tokens. Viele geben nicht mehr als 5 Toekens für einen Spieler aus und wenn man jetzt nachrechnet, und nur 2 bieten, da kann der Verkaufspreis nicht so hoch sein. Bei guten Spielern sind oftmals 5 oder mehr Bieter vorhanden und das lichtet sich meist erst in der 3. Knock-out Runde. Zu diesen Zeitpunkt habt ihr schon den Preis, was der Spieler eigentlich wert ist. Alles andere ist dann euer Gewinn.
Spielerkauf:
Spieler sollte man gezielt kaufen und nicht, weil man ein paar Toeks angespart hat. Diese können schneller in den Wind geschossen sein, als man denkt.
Auswahlkriteien:
- ein Spieler sollte mindestens auf 2 Positionen einsetzbar sein
- er sollte kurz vorm nächsten Stern stehen (14, 19, 24, 29, 34 ..... Stärke)
- er sollte nach Möglichkeit unter 23 Jahre sein
- nach Möglichkeit sollte er Spezialfähigkeiten besitzen, da so ein Gewinnbringender Wiederverkauf nahezu garantiert ist.
Um hier wirklich ein Schnäppchen zu machen, muß man Glück haben. Oft gehen Spieler für etwa 5 Toeken weg, aber es gibt auch Ausnahmen, wo man 20 oder noch mehr Tokens benötigt. Auf das Thema virtuelles Geld gehe ich hierbei nicht ein, denn das setze ich mal voraus.
Will man einen Spieler kaufen, so schaut man erst einmal, wer denn so mit bietet. Meist sind es Leute aus der selben Ligenklasse (1, 2, 3, 4 ...) oder gar darunter. Anfangs ist es recht einfach einzuschätzen, für wieviel Token man in etwas einen Spieler bekommt. Schaut euch die Profile der Gegener an, welcher Spieler wird angeboten, wie ist der Kader der Mitbieter. Hier könnt ihr schon abschätzen, ob diese weit bieten oder nicht. In der Regel gilt, je weniger Mitbieter, desto besser. Allerdings muß hierbei der Preis schon relativ hoch angesetzt sein, anderenfalls könnte es zu Tokenschlacht werden.
Auch sollte man bei den Mitbietern schauen, welchen Mannschaftskader sie haben. Haben sie bereits einige 5 Sterne Spieler, so kann man davon ausgehen, daß sie nicht mehr viele Tokens haben, da sie ihre Mannschaft schon verstärkt haben. Hat jemand eine Mannschaft nmit nur 2-3 Sterne Spieler, so hat er sicher Tokens zum Bieten aufgespart und wird sich den Sieg nicht nehmen lassen wollen.
Beachten:
- nur Spieler mit Multipositionen ersteigern
- nach Möglichkeit mit Spezialfunktion
- unter 23 Jahre
- Mitbieter beobachten bzw. analysieren (vorhandenes Kapital, bisherige Manschaftsstärke, wie lange schon dabei)
Kommen wir zum Bieten selbst. Ihr solltet dafür mindestens 10 Token übrig haben.
Man steigt bei einen Gebot erst kurz vor Schluß ein (10-5 sek). Dann beobachtet man, ob noch neue Bieter hinzugekommen sind und wenn es mehr als 4 sind, läßt man es lieber sein. Angenommen, es ist in Runde eins keiner hinzugekommen bietet man bei Knockout 1 so etwa 15-10 sek vor Schluß. Das selbe macht man dann auch in KO-Runde 2. In der 3. KO Runde wartet ihr dann bis 2 sek vor Schluß und wenn alles gut läuft, habt ihr den Spieler. Man muß ein bischen Phsychologe sein, um hier die richtige Taktik zu finden. Tatsache ist, mit dieser Taktik habe ich so manchen ausgetricks und so manches Schnäppchen mit wenigen Tokens gemacht.
Generell gilt, man sollte nicht Hals über Kopf die Mannschaft austauschen, denn es scheint auch sowas wie ein Mannschaftsgefüge zu entstehen, sprich, eine eingespielte Mannschaft mit 4 Sterne kann wesentlich erfolgreicher sein, als eine zusammengewürfelter 5 Sterne Haufen. Von daher sollte man seine Käufe Saisonübergreifend planen, so daß man die Spieler mindestens 2 Jahre behält, bevor man diese austauscht.
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, wie sich die Mannschaft nach dem Start der neuen Saison hin verändert.
Die Spieler selbst verlieren alle einen Stern, was aber ist mit dem Marktwert der Spieler? Deshalb hier mein jetziger Wert der Spieler, welchen ich am Montag mit den Werten der neuen Saison vergleichen möchte:
Selbiges gilt für den Mannschaftswert:
Weiterführende Taktiken, z.Bsp. Saisonverlauf, werde ich nächste Woche hier einbringen.
Illegale Aufstellung
Um eine illegale Aufstellung zu vermeiden, muss die Mannschaft folgende Spieler in der Aufstellung haben, sonst bekommt der Gegner 80% Ballbesitz:
1 Torwart
mindestens 3 Abwehrspieler
mindestens 3 Mittelfeldspieler
mindestens einen Spieler auf jedem Flügel (also einen DL oder ML oder AML sowie einen DR oder MR oder AMR)
mindestens 7 zentrale Spieler sein. Dazu zählen GK, DC, DMC, MC, AMC und ST)
mindestens 1 Stürmer
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2014 08:55 von Olaf.)
|
|